Sie befinden sich hier:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Volkshochschule Wasserburg

Zustandekommen des Vertrages
Der Vertrag zwischen der Teilnehmerin/dem Teilnehmer und der vhs Wasserburg kommt zustande mit der Anmeldung, der Bezahlung der Gebühr oder der Teilnahme an der Veranstaltung der Volkshochschule. Mit dem Vertragsabschluss werden die AGB der vhs Wasserburg Vertragsbestandteile. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erkennt sie durch ihre/seine Anmeldung ausdrücklich an.

Mit dem Vertragsabschluss werden die AGB, die Datenschutzbestimmungen und aktuelle Hygiene- und Hausordnungen Vertragsbestandteil. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erkennt sie durch seine Anmeldung ausdrücklich an. Sollte der Unterricht in Präsenz nicht möglich sein, behält sich die vhs vor, den Unterricht online durchzuführen. 

Bezahlung
Die vereinbarte Gebühr wird mit dem Zustandekommen des Vertrages zur Zahlung fällig. Die Gebühr ist spätestens 7 Tage vor Kursbeginn zu bezahlen. Bei telefonischer und schriftlicher Anmeldung, sowie bei Anmeldung online ist nur das Lastschriftverfahren möglich. Bei persönlicher Anmeldung kann auch bar bezahlt werden. Kann eine Lastschrift nicht eingelöst werden, trägt die Teilnehmerin/der Teilnehmer die entstandenen Kosten. 

Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie HIER 

Rücktritt vom Vertrag
a) Die Volkshochschule kann vom Vertrag zurücktreten

  • wenn die Mindestzahl an Teilnehmern nicht erreicht wird
  • wenn die verpflichtete Kursleitung aus Gründen, die nicht in der Risikosphäre der Volkshochschule (z.B. Krankheit) liegen, ausfällt.

b) Die Teilnehmerin/der Teilnehmer kann bis zu sieben Kalendertagen vor Kursbeginn kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Danach ist die volle Kursgebühr fällig. Bei Lehrgängen und Reisen gelten besondere Rücktrittsbedingungen. 

Prüfungen, Bescheinigungen
Der Vertrag beinhaltet keinen Anspruch auf Zulassung und Ableistungen einer Prüfung (außer Deutsch-Integrationskurs). Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, wenn mindestens 80% der Kursstunden besucht wurden, und können in der vhs abgeholt werden. 

Urheberschutz
Fotografieren und Bandmitschnitte in den Veranstaltungen sind nicht gestattet. Eventuell ausgeteiltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung der vhs auf keine Weise vervielfältigt werden.

Haftung
Die Haftung der Volkshochschule für Schäden jeglicher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund sie entstehen mögen, ist auf Fälle beschränkt, in denen der Volkshochschule Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Für Exkursionen, Sudienfahrten und Reisen gelten die besonderen Reisebedingungen.

Leistungsumfang, Schriftform
Der Umfang der Leistungen der Volkshochschule ergibt sich aus der Kursbeschreibung des halbjährlich erscheinenden Programms. 

Widerrufsbelehrung

 

WICHTIGE HINWEISE 

Mindestanzahl der Teilnehmer
Für alle Kurse ist eine Mindestzahl Teilnehmer festgesetzt. Wird diese nicht erreicht, wird der Kurs nach Rücksprache mit den Teilnehmern gekürzt, oder die Teilnehmer bringen durch Aufzahlung die Mindestgebühr für den Kurs auf. Andernfalls entfällt der Kurs.

Nebenkosten
Lehrbücher, Lehrmaterial und Materialkosten sind in der Kursgebühr nicht enthalten (Ausnahmen sind im Infotext zur Veranstaltung angegeben). 

Ermäßigungen 
Schüler, Studenten, Arbeitslose und Behinderte erhalten unter Vorlage eines entsprechenden Ausweises bei Anmeldung eine Ermäßigung von 10%, rückwirkende Ermäßigung ist nicht möglich. Materialkosten, Vorträge, Kooperationsveranstaltungen, Lehrgänge, Reisen, Angebote der Jungen vhs, unterbelegte Kurse sowie Angebote mit dem Hinweis "keine Ermäßigung möglich" sind von der Ermäßigung ausgeschlossen. Die vhs gewährt Ermäßigung für den Familienpass Wasserburg. 

Keine Anmeldebestätigung 
Es erfolgt keine Bestätigung der Anmeldung. Kann eine Anmeldung wegen Überbelegung oder Ausfall eines Kurses nicht berücksichtigt werden, teilt die vhs-Geschäftsstelle dies telefonisch, schriftlich oder per E-Mail mit. 

Zahlungsweise
Die Kursgebühr wird von Ihrem Konto abgebucht. Barzahlung und Überweisung nach Absprache. 

Rücktritt vom Vertrag - Abmeldung 
Die Teilnehmerin/der Teilnehmer kann bis zu 7 Kalendertage vor Kursbeginn gebührenfrei zurücktreten. Danach ist die gesamte Kursgebühr fällig und ein kostenfreier Rücktritt nur dann möglich, wenn eine Ersatzperson gestellt wird. Dabei ist es unerheblich aus welchem Grund Sie zurücktreten (Krankheit, familiärer Grund, finanzieller Grund etc.)

Schulferien 
Während der Schulferien und an schulfreien Tagen finden in der Regel keine Kurse statt. Rücksprache mit der Kursleitung ist empfehlenswert. Die Geschäftsstelle der vhs ist hier nur vormittags zeitweise geöffnet. Programmänderung und kurzzeitig eingeschobene Zusatzangebote werden in der Regel auf unserer Website www.vhs-wasserburg.de und evtl. in der Tagespresse bekannt gegeben. 

Externe Veranstaltungen 
Die vhs Wasserburg fungiert nur als Vermittler, die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Es besteht keine Haftung seitens der vhs.