Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

232-9549 Musik und Religion - das Traumpaar der Menschheitsgeschichte Einheit 5: Islam und Musik

Hörakademie

Alle Völker dieser Welt besitzen religiöse Glaubensvorstellungen und religiöse Musik. Es gibt jede Menge Beweise in der Menschheitsgeschichte dafür, dass Religion und Kunst unzertrennlich waren. Die urtümlichen Zusammenhänge zwischen Musik und Ritual werden uns in die Zeit der Prähistorie entführen. Die ersten „musikalischen Kunstformen“ aus der ältesten Weltanschauungen finden wir in Schamanismus, Polytheismus und Monotheismus. In dieser Vortragsreihe begeben wir uns auf eine spirituelle Weltreise.

Die Vortragsreihe besteht aus 5 Einheiten, diese sind unabhängig voneinander buchbar. Der Text (s.o.) zur Vortragsreihe trifft auf alle Einzelvorträge zu.

Einheit 1: Einführung: Musik und Religion aus anthropologischer Sicht. Schamanismus und Musik
Einheit 2: Daoismus und Musik
Einheit 3: Hinduismus, Buddhismus und Musik
Einheit 4: Judentum, Christentum und Musik
Einheit 5: Islam und Musik

Kursort

Online Kurs


83512 Wasserburg


Termine

Datum
1. Termin am 22.02.2024
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: Online Kurs